Schule ist mehr als Unterricht. Viele Aktivitäten im Laufe eines Schujahres bereichern in der EGS den Schulalltag und verknüpfen so Leistung und Freude, Unterricht und Erziehung sowie Leben und Schule.

Innerhalb einer Klasse bzw. eines Jahrgangs gibt es jährlich Klassenfeste sowie verschiedene Unterrichtsgänge und Ausflüge. Das Kollegium informiert sich ständig über wechselnde Angebote in der Umgebung und prüft, inwieweit diese sinnvoll mit den Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Solche Wandertage und Unterrichtsgänge werden häufig auch von Eltern unterstützt.

Neben diesen vielen spontanen Aktivitäten gibt es eine Reihe von Unternehmungen, die fest im Schulprogramm verankert sind und in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Über unser buntes Schulleben informiert regelmäßig unsere Schülerzeitung „Kloppi“.Kloppi

Adventssingen

Einmal wöchentlich in der Adventszeit treffen sich alle Klassen im Mehrzweckraum, um sich gemeinsam auf die Adventszeit einzustimmen. Alle Kinder singen gemeinsam und Gedichte werden vorgetragen.

20170228_102744

An Altweiberfastnacht kommen die Kinder verkleidet in die Schule, um mit ihren Lehrerinnen, Mitschülerinnen und Mitschülern zu feiern. Höhepunkt des Tages ist die gemeinsame Polonaise aller Kinder durch die Schule. Anschließend trifft sich die gesamte Schulgemeinde im Mehrzweckraum zum gemeinsamen Tanz. Auch ehemalige Schüler und Schülerinnen sind an diesem Tag herzlich willkommen.

Schulfest

Im jährlichen Wechsel mit dem Sponsorenlauf findet an einem Samstag am Schuljahresende ein Schulfest statt, das gemeinschaftlich von der Elternschaft, dem Förderverein, den Mitarbeiterinnen der Schule und den Kindern vorbereitet wird.

Schulgottesdienste

Jedes Schuljahr beginnt mit dem Einschullungsgottesdienst und endet mit dem Abschiedsgottesdienst des vierten Jahrgangs. Nach dem Einschulungsgottedienst werden die Schulneulinge auf dem Schulhof von der gesamten Schulgemeinde begrüßt. Nach dem Abschiedsgottesdienst wünscht die  Schulgemeinde im Mehrzweckraum oder auf dem Schulhof den abgehenden Schülerinnen und Schülern mit kleinen Beiträgen viel Glück für die weitere Schullaufbahn.

Schulweihnachtsfeier

Im Dezember versammelt sich die gesamte Schulgemeinde an einem Abend in der evangelischen Kirche in Kloppenheim zur gemeinsamen Schulweihnachtsfeier. Jede Klasse beteiligt sich mit einem eigenen Beitrag. Im Anschluss an die Vorführung treffen sich Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Freunde der EGS in der Schule. Dort bieten die Eltern Getränke und Speisen an.